Ausbildung

Meine Ausbildung zur Hotelfachfrau

Ein Interview mit Magdalena Paschke aus dem Medical Park Chiemsee über ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau

 

Welche Ausbildung absolvierst du bei Medical Park?
Ich mache meine Ausbildung zur Hotelfachfrau bei Medical Park Chiemsee in Bernau-Felden.

Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Zunächst ist ein kurzer Einsatz in allen Ausbildungsabteilungen vorgesehen, um diese kennenzulernen. Anschließend erfolgt ein rollierender Einsatz in den Bereichen Küche, Service, Housekeeping, Rezeption und Patientenverwaltung. Im 2. Ausbildungsjahr erhalten alle Auszubildenden zudem die Möglichkeit, Ausbildungsinhalte in einem zur Unternehmensgruppe gehörenden ****Hotel in Berlin zu vertiefen. Die Zwischenprüfung findet nach einem Jahr statt. Die Ausbildung endet mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Wo befindet sich die Schule?
Zur Berufsschule fahre ich nach Rosenheim.

Was sind deine Aufgaben/Tätigkeiten bei Medical Park? 
Ich bin als Auszubildende im Hotelfach in den Bereichen Küche, Service, Housekeeping, Rezeption und Patientenverwaltung eingesetzt.

Wie bist du auf Medical Park als Ausbildungsfirma gekommen?
Durch meine Aushilfstätigkeit als Nachtportier und Schwimmbadaufsicht im Medical Park Chiemsee.

Warum die Ausbildung genau bei Medical Park?
Es herrscht ein gutes Arbeitsklima mit freundlichen Kollegen und Vorgesetzten,
der Monatsdienstplan entsteht einige Zeit im Voraus, so ist die Freizeit gut planbar und es entstehen geregelte Arbeitszeiten.

Was gefällt dir in der Ausbildung am Besten?
Es ist eine sehr interessante Ausbildung mit vielen abwechslungsreichen Arbeiten.

Gibt es bei Medical Park etwas Besonderes für Azubis?
Azubi-Projekte für einen guten Zweck und einen überbetrieblichen Azubi-Austausch mit einem Hotel in Berlin im 2. Ausbildungsjahr

Allgemeines, ausführliches Fazit von der Ausbildung:
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß. Jede Abteilung im Haus wird für einige Monate durchlaufen, so dass ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht wird. Der sechswöchige Austausch nach Berlin ist eine tolle Erfahrung. Man lernt die Gastronomie von einer anderen Seite kennen und kann tolle Erfahrungen in einem anderen Betrieb sammeln.

Unsere freien Stellenangebote im Bereich Ausbildung & Praktikum bei Medical Park Chiemsee

Leider keine freien Stellen.
Jetzt initiativ bewerben
Unsere attraktiven Stellenangebote